Digital.Leben

Digital.Leben

1. Uni Graz gehacked
2. Passagierdrohne präsentiert

1. Für die Karl-Franzens-Universität Graz war die Weihnachtszeit alles andere als still: Ein Hacker hatte in der Zeit zwischen Heiligabend und Neujahr 50 GB an Daten aus dem System gestohlen und ins Netz gestellt. Neben diversen Prüfungs-Vorlagen finden sich darunter auch Benotungen von Studenten, Bankverbindungen von Vortragenden oder Informationen über die IT-Infrastruktur und Zugriffsberechtigungssysteme. Sarah Kriesche berichtet exklusiv über den aufsehenerregenden Datendiebstahl.


2. 110 Kilogramm: So schwer darf ein Mensch maximal sein, wenn er mit der Drohne "Ehang 184" transportiert werden will. Die chinesische Firma Ehang hat ihr Drohnentaxi jetzt auf der Technologiemesse CES in Las Vegas präsentiert. Maximal 23 Minuten lang kann sich die Drohne in der Luft halten, der Passagier steckt in einer kleinen Kabine mit Leselicht. Er kann nur den Flugweg eingeben und die Befehle zum Starten und Landen geben.

Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe