Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Stadtinitiative Wien
2. Audioversum Innsbruck
3. Wiener Staatsballett

Stadtinitiative Wien
Robert Holl ist am 3. Februar zu Gast im Ehrbarsaal im 4. Wiener Gemeindebezirk. Bei diesem Konzert wird der Bassbariton vom Pianisten Oleg Maisenberg begleitet. Gemeinsam interpretieren sie Franz Schuberts "Schwanengesang". Der "Schwanengesang" ist Schuberts letzte große Komposition vor seinem Tod im Jahr 1828. Die Lieder dieses Zyklus kreisen um das Thema des Trennungsschmerzes und sind musikalisch von der Stimmung des Abschieds getragen. Schubert vertonte mit diesem Werk Gedichte von Heinrich Heine, Johann Gabriel Seidl und Ludwig Rellstab.

Audioversum Innsbruck
Unter dem Titel "So hören Tiere" beschäftigt sich das Audioversum noch bis 21. Februar mit der akustischen Welt der Tiere. Säuger, Fische, Vögel oder Insekten haben erstaunliche Fähigkeiten entwickelt, ihre Umgebung akustisch wahrzunehmen. Sie hören Töne, die uns Menschen nie zu Ohren kommen. Der feine Gehörsinn muss jedoch nicht unbedingt am Kopf sitzen. Manche Tiere haben ihre Hörorgane an den Beinen, andere an den Fühlern.
Wie gut hören Tiere im Vergleich zum Menschen, wie lokalisieren Rehe Gefahrenquellen, wie schafft es die fast blinde Fledermaus, sich perfekt zu orientieren? Mit sieben Stationen lädt die Ausstellung die Besucherinnen und Besucher zum Spielen, Raten, Visualisieren und Ausprobieren ein.

Wiener Staatsballett
Auch heuer gibt es wieder eine Ausgabe der Reihe "Junge Talente" des Wiener Staatsballetts: Die jungen Tänzerinnen und Tänzer des Ensembles präsentieren sich am 10. Februar in der Volksoper in neuen Rollen. Auf dem Programm stehen u.a. Ausschnitte aus der Ballettfassung von "Die Fledermaus" - eine Choreografie von Roland Petit - , John Neumeiers "Spring and Fall", Patrick de Banas "Creatures" sowie von Ben Van Cauwenbergh "Les Bourgeois" mit Musik von Jacques Brel.

Service

Stadtinitiative
Audioversum Innsbruck
Wiener Staatsballett


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung