Die Ö1 Kinderuni

Wie wird Brot gemacht?
Zur Produktion eines wertvollen Nahrungsmittels.
Gestaltung: Isabelle Engels

Wir essen es täglich, oft sogar mehrmals am Tag: Brot. Im Supermarkt oder beim Bäcker sind die Regale mit Brot in vielen verschiedenen Formen und Arten gefüllt: vom Weißbrot über das Mischbrot bis zum Schwarzbrot, als Semmel, runder Laib, Baguette, oder als Weckerl, bestreut mit Leinsamen, Kürbis- oder Sonnenblumenkernen. Manche Kinder haben schon einmal selbst Brot gebacken und wissen, welche Zutaten hinein gehören. Ganz wichtig: das Mehl.

Das Mehl wird aus Getreidekörnern gemacht, die in einer Mühle gemahlen wurden. Wie viel Zeit brauchen diese Körner, um zu wachsen? Wie weiß der Bauer, wie viel er anbauen soll? Und wie viel Kilo der Ernte muss er zurückhalten, um sie im nächsten Jahr wieder zu säen? Für uns ist Brot ein Hauptnahrungsmittel - aber gilt das für alle Länder dieser Welt? Der Wirtschaftswissenschafter Franz Sinabell von der Universität für Bodenkultur in Wien untersucht mit den Ö1 Kinderunireporter/innen Clara, Gunda, Matthäa und Ibrahim das Brot - von seinen kleinsten Bestandteilen bis hin zu den großen Ackerflächen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung