Wissen aktuell

1. Uni Graz verfasste arabisches Handbuch für Menschenrechte
2. Kernfusionsanlage mit erstem erfolgreichen Versuch
3. "Lila Socke" am Meeresgrund ist ein Strudelwurm

1. Arabisches Handbuch für Menschenrechte

Tunesien wurde in den letzten Tagen immer wieder bei Diskussionen über die sogenannte Flüchtlingsfrage genannt. Deutschland will das nordafrikanische Land auf die Liste der sicheren Drittstaaten aufnehmen. Österreich hat ein solches Abkommen bereits. Dabei nimmt es Tunesien selbst nicht immer genau mit den Menschenrechten, darauf hat auch Bundespräsident Heinz Fischer bei einem Staatsbesuch kürzlich hingewiesen. Mit auf der Reise in Tunesien war der österreichische Menschenrechtsexperte Wolfgang Benedek von der Universität Graz, der ein arabisches Handbuch für Menschenrechte präsentierte.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
Mit: Wolfgang Benedek, Institut für Völkerrecht, Universität Graz


2. Kernfusionsanlage mit erstem erfolgreichen Versuch

In der Anlage "Wendelstein 7-X" im deutschen Greifswald wurde gestern der erste Versuch einer Reihe von Experimenten zur Kernfusion durchgeführt. Dabei haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik ein Plasma aus Wasserstoff hergestellt, also im Prinzip ein extrem heißes Gas. Mit der Kernfusion soll irgendwann "saubere" Energie erzeugt werden, so die Hoffnung. Die Kraftwerke sind allerdings noch in weiter Ferne: Laut Schätzungen könnten sie ab 2050 - bei passender Finanzierung - Realität werden.
Gestaltung: Robert Czepel/Elke Ziegler
Mit: Robert Wolf, Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Greifswald (D)


3. "Lila Socke" am Meeresgrund ist ein Strudelwurm

Ein Lebewesen auf dem Meeresboden, das aussieht wie eine gebrauchte lila Socke, lässt Forscherinnen und Forscher seit Jahrzehnten rätseln. Nun ist es kalifornischen Meeresbiologen mithilfe von Genanalysen gelungen, den Wurm in den Stammbaum des Lebens einzubauen: Er gehört zu den Strudelwürmern, einem der ältesten Zweige überhaupt. science.ORF.at zeigt heute ein Video der lila Socke am Meeresgrund.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe