Gedanken für den Tag

von Elke Hesse, Direktorin des MuTh. "Innehalten". Gestaltung: Alexandra Mantler

Musik ergreift mich emotional. Ich finde das auch einleuchtend. Die besten Beispiele sind Liebes-, oder Wiegenlieder, welche in allen Kulturen zu finden sind. Langsame Lieder sollen das Einschlafen des Kindes fördern, sie nehmen eine beruhigende Funktion ein und stehen somit in engem Zusammenhang mit den Emotionen zwischen Eltern und Kindern. Es kann auch vorkommen, dass ein Musikstück den Zuhörer, die Zuhörerin zu Tränen rührt, dies sind alles Indizien, dass eine Verbindung zwischen Musik und Emotionen herrscht.

Musik ist viel mehr als nur ein schöner Zeitvertreib. Musik kann Balsam für die Seele sein, aber auch die geistige und soziale Entwicklung von Kindern fördern. Selbst Erwachsene können vom Musizieren profitieren - es mobilisiert das Gehirn und produziert Glückshormone. Kein Wunder, dass Musik heute von vielen Experten nicht nur als schönes Hobby angesehen, sondern in der Medizin auch als therapeutisches Hilfsmittel eingesetzt wird.

Tatsächlich verändert sie den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung des Menschen. Und sie beeinflusst den Hormonhaushalt. Die Klänge wirken vor allem auf Nebenniere und Hypophyse: Je nach Musikart werden verschiedene Hormone abgegeben - Adrenalin bei schneller und aggressiver Musik, Noradrenalin bei sanften und ruhigen Klängen. Letztere können so zum Beispiel die Ausschüttung von Stresshormonen verringern.

Ich bin sicher, dass diese starke Wirkung der Musik auf die Gefühlswelt für mich einer der Gründe ist, weshalb ich mich so gerne mit dieser auseinandersetze - sie bringt mich einerseits zum Innehalten, zur Reflexion, andererseits aber auch zur Inspiration. Musik beflügelt mich, bringt mich auf neue Ideen und mobilisiert und energetisiert mich aufs Neue, gibt mir Kraft in jeder Hinsicht, fungiert als mein persönlicher "Lebensmotor". Das erklärt für mich, warum ich mich im wahrsten Sinne wie eine Batterie aufladen und im "rasenden Stillstand" mühelos verweilen kann.

Service

Musik & Theater MuTh - Konzertsaal der Wiener Sängerknaben

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160204 Gedanken für den Tag / Elke Hesse
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Gesamttitel: Zwölf Etüden für Klavier op.10
Titel: Etüde op.10 Nr.6 in es-moll für Klavier - Andante
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: DG 4137942

weiteren Inhalt einblenden