Religion aktuell

1. Papst trifft Patriarch von Moskau
2. Padre Pio sorgt für Begeisterung
3. "Die unsichtbare Hand" und der islamistische Terror

1. Papst trifft Patriarch von Moskau

Papst Franziskus wird auf seiner Reise nach Mexiko bei einem Zwischenstopp auf Kuba mit dem Patriarchen von Moskau, Kirill, zusammentreffen. Es wäre das erste Treffen dieser Art überhaupt. Das an sich bereits frostige Verhältnis ist in den vergangenen Jahrzehnten weiter abgekühlt - weil die römisch-katholische Kirche in Gebieten aktiv geworden ist, die das Patriarchat in Moskau als sein "kanonisches" Territorium betrachtet.


2. Padre Pio sorgt für Begeisterung

In Italien ist er einer der populärsten Heiligen überhaupt, in Österreich nur in kirchlichen Kreisen: Padre Pio sorgt in Rom zur Zeit für wahre Stürme der Begeisterung, genauer gesagt: seine Gebeine. Ein Reliquiar des Heiligen wurde jetzt zum ersten Mal nach Rom gebracht und heute (5. Februar) in feierlicher Prozession in den Petersdom überführt. Ein Bericht von Alexander Kofler.


3. "Die unsichtbare Hand" und der islamistische Terror

Wenn sich der islamistische Terror der "unsichtbaren Hand" der Märkte und Börsen bedient - auf dieser Vorstellung beruht das Stück "The Invisible Hand" des US-Amerikaners Ayad Akhtar, das ab Montag (8. Februar) im Theater Drachengasse in Wien zu sehen ist. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Vatikan
Moskauer Patriarchat
Theater Drachengasse
Vienna Theatre Project

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe