Nachtquartier

Schlechtes Klima? Psychologin Isabella Uhl zu Gast bei Hans Groiss. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Haben auch Sie schlechtes Klima? Von den 1960er- bis zu den 1980er-Jahren warnten Kinderserien wie "Barbapapa" oder "Es war einmal der Mensch" vor einer klimatischen Veränderung. Die Umweltbewegung, das Ozon-Loch und Katalysatoren für Autos beschäftigten große Gesellschaftsschichten. Heute ist das Thema Klima für einzelne scheinbar weit weg - in den Nachrichten hören wir zwar, dass in Mailand der Verkehr eingestellt wird, doch obwohl Italien ein Nachbarland von Österreich ist, bedeutet dies keinesfalls, dass hiesige Autofahrerinnen und Autofahrer damit etwas zu tun hätten.

"Es muss jedem bewusst sein, dass unser Handeln darüber entscheidet, in welcher Welt wir und die kommenden Generationen leben müssen. Wir haben Verantwortung - und müssen diese auch wahrnehmen!", meint die Psychologin Isabella Uhl. In jedem Augenblick trägt der Mensch Verantwortung für den nächsten, heißt es frei nach Viktor Frankl - das wissen wir theoretisch zwar alle, aber denken weder beim Verzehr des Schnitzels darüber nach, noch beim Sonntagsbesuch bei Tante Anni, die 200 Kilometer entfernt wohnt und zu der wir mit dem Auto anreisen müssen. Verkehr, Viehwirtschaft und Industrie hier oder dort beschäftigen uns meist eher dann, wenn etwas nicht funktioniert. Geschäftstermine sind wichtiger als die Belastung der Umwelt durch Kerosinverbrennung. Warum rührt uns das alles so wenig, obwohl viele bereits seit der Kindheit wissen, dass uns das alle angeht? Diese Frage beschäftigt Isabella Uhl. Aufgrund ihres steigenden Bewusstseins für Themen wie Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und Nachhaltigkeit, beschloss sie im Rahmen eines Doktorats einen Beitrag in diesem Bereich zu leisten. Seitdem forscht sie am Fachbereich Psychologie der Universität Salzburg dazu, welche Persönlichkeitstypen wie und unter welchen Bedingungen auf Klimawandelinformationen reagieren. Mit Hans Groiss diskutiert Sie im heutigen Nachtquartier über mögliche Lösungen der gesellschaftlichen Klimastarre.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns ein Mail an nachtquartier@orf.at über den Einfluss jedes einzelnen Menschen auf Planet Heimat Erde.

Service

Isabella Uhl an der Universität Salzburg

Sendereihe

Gestaltung

  • Hans Groiss