Religion aktuell

1. Papst: Verhütungsmittel unter bestimmten Umständen erlaubt
2. Was will die türkisch-islamische Union ATIB in Österreich?

1. Papst: Verhütungsmittel unter bestimmten Umständen erlaubt

Die Papstreise nach Lateinamerika ist zu Ende. Aber: Auf dem Rückflug nach Rom hat Franziskus gestern aufhorchen lassen: Unter bestimmten Umständen seien Verhütungsmittel erlaubt, soll er gesagt haben. Angeblich wörtlich: "Eine Schwangerschaft zu vermeiden, ist kein absolutes Übel". Und das im Zusammenhang mit dem Zika-Virus, der derzeit vor allem in Brasilien Schwangere bedroht.
Die deutsche Reform-Initiative "Wir sind Kirche" hat die Aussagen des Papstes zur Verhütung begrüßt.
Ein Bericht von Riccardo Mastrocola aus Rom.


2. Was will die türkisch-islamische Union ATIB in Österreich?

Der erste von rund 60 Imamen der türkisch-islamischen Union ATIB musste ja zurück in die Türkei reisen, weil er künftig nicht mehr in den Moscheen in Österreich arbeiten darf - eine Folge des neuen Islamgesetzes in Österreich, das unter anderem die Bezahlung von Imamen nur mehr aus dem Inland erlaubt. Betroffen ist hier besonders der größte muslimisch-türkische Dachverband, eben die erwähnte Organisation ATIB. Aber welche Ziele verfolgt und welche Aufgaben hat ATIB? Diese Fragen hat sich Andreas Mittendorfer gestellt.


Moderation: Roberto Talotta

Service

Die Sendung kann aus rechtlichen Gründen nicht im Download angeboten werden.

ATIB - Türkisch Islamische Union

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe