help - das Konsumentenmagazin

Verträge stillschweigend verlängern ist verboten. Unternehmen müssen an das kommende Vertragsende erinnern und Kündigungsmodalitäten erklären, erst dann darf ein Vertrag nach dem Ablaufdatum verlängert werden. Damit nehmen es manche Firmen nicht besonders genau. Die Onlinepartnervermittlung Parship beispielsweise versteckt die vorgeschriebenen Hinweise so gut, dass Verbraucherschützer von einer Abofalle sprechen. Außerdem in Help: Smartphoneapps spionieren uns aus und niemanden kümmerts; TTIP-Kritiker und -Befürworter über Pro und Contra des Freihandelsabkommen für Konsumentinnen und Konsumenten; und: alles, was Sie schon immer über Matratzen wissen wollten.

Abofalle Partnerbörse

Jeder dritte Single, der sich einen Partner wünscht, nutzt das Internet für die Suche nach der großen Liebe. Dienste von Onlinevermittlern können jedoch schnell zur Kostenfalle werden; so wie im Fall von Simone R., deren Abo von der Onlinepartnervermittlung Parship ungewollt verlängert wurde. Die Help-Hörerin hatte die Kündigungsfrist verpasst - und schon schnappte die Abofalle zu. Parship hatte die gesetzlich vorgeschriebene Erinnerung an die Vertragsverlängerung so formuliert, so dass sie für Frau R. nicht als solche erkennbar war. Nach Ansicht des Help-Rechtskonsulenten ist diese Form der Verständigung sicherlich nicht ausreichend. Die Praxis scheint bei Parship jedoch zum Geschäftsmodell zu gehören. Auch dem VKI liegen zahlreiche Beschwerden vor.


Komfort geht vor. Wen stören Datensammel-Apps?

Manche Smartphone-Apps haben einen nahezu unstillbaren Hunger nach unseren Daten. Unsere Kontakte, unser Internetverlauf, unsere Systemeinstellungen. All diese Informationen geben wir an diverse Konzerne weiter. Und das freiwillig. Manche Applikationen, wie etwa Whats App haben sogar die Möglichkeit, unsere Handys fernzusteuern. Das Interessante dabei: Während ein Großteil der Bevölkerung staatlichen Überwachungsmaßnahmen eher skeptisch gegenüber steht, kann man den Eindruck gewinnen, dass immer mehr Menschen kaum ernsthafte Bedenken haben, wenn Wirtschaftsunternehmen ihre Daten kontrollieren und speichern. Das Verlangen nach Bequemlichkeit scheint vielen wichtiger, als das Bedürfnis nach Privatsphäre.


Freihandel und Konsumentenschutz: Ein Widerspruch?

Die zwölfte Verhandlungsrunde zum geplanten "Transatlantic Trade and Investment Partnership" (TTIP) zwischen EU und USA läuft. Wir stellen gegenüber: Was könnte TTIP den Konsumentinnen und Konsumenten bringen - und welche Gefahren könnten drohen, wenn das geplante Freihandelsabkommen in Kraft tritt? Zu Wort kommen für die Kritik die NGO Attac, für die Befürworter die Industriellenvereinigung.


Träumen von der idealen Matratze

Ob Kaltschaum-, Federkern-, Latex- oder Naturmatratze: Bei der Suche nach der idealen Schlafunterlage wird man zig Expertenmeinungen darüber hören, welche die einzig richtige ist. Nach dem dritten Probeliegen spürt man meistens keinen Unterschied mehr und die Verunsicherung steigt. Kein anderes Testergebnis wird bei der deutschen Stiftung Warentest öfter nachgefragt als der Matratzentest. Help fragt nach, worauf die Tester achten und welche Tipps ein Schlafforscher gibt.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe