Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Osterfestival PSALM in Graz
2. "was innen geht" im Theater Praesent Innsbruck
3. CD-Präsentation von Neuschnee in Wien

Osterfestival PSALM in Graz
Gastfreundschaft -diesem Motto verschreibt sich die heurige Ausgabe des Osterfestivals PSALM ab 20. März in Graz. Menschen in Not als Gast willkommen zu heißen war seit jeher ein Kernbereich der Religionen, ein göttliches Gebot, und findet sich in vielem, auf dem unsere Kultur bis heute basiert. Aktueller denn je, nimmt sich das Osterfestival PSALM also vor, die Gastfreundschaft zu beleuchten, ob in der philosophischen Antike, in christlichen Urtexten oder im jüdischen Purim-Fest. Vor allem aber wird die Gastfreundschaft in den unterschiedlichen Ostertraditionen dargestellt. Die erste Reise führt nach Skandinavien. "Ostern in Schweden" ist das Motto der Eröffnungsveranstaltung am 20. März, in der Miriam Andersén und ihr Ensemble von den Traditionen ihrer Heimat erzählen. Das Osterfestival PSALM in Graz dauert von 20.-28.März.

"was innen geht" im Theater Praesent Innsbruck
Im Theater Praesent in Innsbruck ist derzeit das Stück "was innen geht" der deutschen Dramatikerin Anja Hilling zu sehen. Das wortgewaltige Werk taucht auf schonungslose und direkte Weise ein in das Leben des 14-jährigen Ovid. Ovid lebt, vollkommen vernachlässigt mit seiner heroinabhängigen Mutter in einer Einzimmerwohnung. Seine Mitschüler jagen, erpressen und missbrauchen ihn. Einziger Schutzraum ist seine Fantasie. Sie ist Ovids Rettung und obwohl die Welt ihm ins Gesicht spuckt, wütet eine Liebe und eine Kraft in ihm, die am Ende explodiert und die Welt selbst verwandelt. Im Spannungsverhältnis zwischen Lebensrealität und Wunschdenken begleitet Anja Hilling Ovids fieberhafte Suche nach dem ihm zustehenden Glück. "was innen geht" ist noch bis 9. April im Theater Praesent in Innsbruck in der Regie von Philipp Jescheck zu sehen - es spielen Nevena Lukic, Benjamin Lang und Jakob Köhle.

CD-Präsentation von Neuschnee in Wien
Übermorgen, Mittwoch, dem 16. März wird "Schneckenkönig", das neue Album von Neuschnee rund um Hans Wagner im Großen Sendesaal des Wiener Radiokulturhauses vorgestellt. Das wundersame Popmärchen ist eine Metapher für den Um- und Aufbruch im Leben eines Menschen. Beschrieben wird die Reise eines rastlosen Königs durch sein aus dem Gleichgewicht geratenes Reich. Kunstsinnig bis roh, zerbrechlich bis ungestüm-wild spannt Wagner mit seinen Musiker/innen einen weiten Bogen, genährt von musikalischen Einflüssen der Renaissancemusik bis zum Grunge-Rock. Die CD-Präsentation von "Schneckenkönig", dem neuen Album von Neuschnee findet am 16. März im Großen Sendesaal des Wiener Radiokulturhauses statt. Beginn ist 20 Uhr.

Service

Styriarte Graz
Theater Praesent Innsbruck
RadioKulturHaus Wien

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe