Von Tag zu Tag

Nicht nur Lebensraum - Gärten als kulturelles Erbe und Auftrag für die Zukunft. Gast: Univ. Prof. Lilli Licka, Landschaftsarchitektin Universität für Bodenkultur, Wien.
Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Im Kampf zwischen Natur und Bauen scheint oft das Verbauen von Landschaft zu gewinnen. Gerade in Zeiten zusätzlichen Wohnbedarfs in Städten ist die Frage nach der Bebauung, bzw. der Gestaltung von frei bleibenden Räumen von entscheidender Bedeutung für das Wohlbefinden der Bewohner/innen. Im Individuellen ist der Traum vom Garten vielgeträumt, Gärten und Parks als Kulturdenkmäler erfreuen sich größter Beliebtheit, auch wenn das Wissen um historische Gegebenheiten - vorsichtig ausgedrückt - ungleich verteilt ist.
Nach einer Erhebung der TU-Wien sind noch mehr als 1700 historische Gärten in Österreich erhalten und es stellt sich die Frage, wie Gärten, die in der Gegenwart entstehen beschaffen sein müssen, damit sie in weiterer Zukunft ebenfalls als historische und wertvolle Schöpfungen angesehen werden können.

In der Gegenwart jedenfalls gibt es zahlreiche Diskussionspunkte - soll z.B. der Tiergarten Schönbrunn auf Kosten des historischen botanischen Gartens erweitert werden, soll die Abteilung Bundesgärten im Lebensministerium einer HTL für Gartenbau angegliedert werden, wie wird die Balance zwischen Gebäuden, Verkehrsflächen und Räumen für Pflanzen entschieden - das sind Fragen, die Rainer Rosenberg mit der Landschaftsarchitektin Lilli Licka in "Von Tag zu Tag" besprechen wird.

Service

Österreichische Gesellschaft für Historische Gärten


Anna Laura Jeschke, Lilli Licka: Gartenräume gestalten, Ulmer, Stuttgart 2008.

Christian Hlavac, Astrid Göttche und Eva Berger (Hrsg.):
Historische Gärten und Parks in Österreich
Böhlau Verlag. Wien 2012

Sendereihe