Nachtquartier

Hereinspaziert! Hereinspaziert!
Katja Kolnhofer, Autodrom-Chefin und Tochter einer der ältesten Familien des Wiener Wurstelpraters, ist zu Gast bei Elisabeth Scharang. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Der Wiener Wurstelprater feiert heuer seinen 250. Geburtstag und besinnt sich der Tage als es noch Hutschenschleuderer und Wäschermädeln gab. Für Katja Kolnhofer ist der Wiener Prater kein Museum einer vergangen Zeit sondern ihr täglicher Arbeitsplatz. In der eigenen Autodrom Werkstatt werden die Autodrom Wägelchen ständig am Laufen gehalten. "Die sind schon über dreißig Jahre alt, zwar robust, aber trotzdem ist täglich etwas kaputt." Katja Kolnhofers Urgroßvater baute gemeinsam mit seinem Bruder vor fast 60 Jahren die Vergnügungsbetriebe auf. Er mietete das allererste Cafe-Restaurant in der Prater Hauptallee.
Katja Kolnhofer ist Mutter von drei Kindern. Nachdem sie im Alter von 19 Jahren den Prater verlassen hatte, ist sie Jahre später zurückgekehrt - "in das kleine Dorf, in denen die meisten
auf ewig bleiben und in dem es natürlich auch Seilschaften und Fehden gibt" - und übernimmt das Autodrom. Sieben Tage in der Woche für das Vergnügen der anderen da zu sein, das ist eine schöne und sehr anstrengende Aufgabe, bei der man schauen muss, dass man selber nicht zu kurz kommt.
Im Nachtquartier erzählt Katja Kolnhofer über Schießbuden, Sturheit und die langen Winter, in denen man mit dem Verdienst des Sommers auskommen muss.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Sendereihe