Die Hörspiel-Galerie

"Langholzfeld" von Andreas Jungwirth. (DLR Kultur/ORF 2016)

Langholzfeld, eine kleine Siedlung am Rand der österreichischen Stadt Linz, wurde in den 1960er-Jahren gebaut, größtenteils von Flüchtlingen aus den ehemaligen deutschen Gebieten in Rumänien und Jugoslawien. 30 Jahre nachdem der Erzähler seinen Heimatort Richtung Wien und Berlin verlassen hat, kehrt er für eine Recherche zurück. Er befragt seine Mutter, die 85jähriger Nachbarin und Hakan, einen jungen Türken. Viele Häuser, erfährt er, stehen inzwischen leer, ihre Erbauer sind gestorben oder leben im Seniorenheim. Manche Häuser wurden verkauft, an Türken oder Mazedonier. Für sie ist Langholzfeld ihr neues Zuhause.

Mit Karl Markovics, Nikolaus Barton, Branko Samarovski, David Miesmer, Joseph Lorenz, Elfriede Irrall, Julia Gschnitzer, Murathan Muslu, Dessi Urumova, Maria Hofstätter. Regie: Harald Krewer (DLR Kultur/ORF 2016)

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe