Digital.Leben

1. Propaganda im Netz
Die Medienstrategie des IS
2. Parlament stellt Dokumente der Zweiten Republik online

1. Die Terrororganisation IS geht bei der Verbreitung ihrer Propaganda im Internet gefährlich professionell vor. Seit 2014 produziert der Propagandaapparat des sogenannten Islamischen Staates gezielt Inhalte für verschiedene Kanäle, für Soziale Netzwerke, aber auch für westliche Massenmedien: Das IS-Medienzentrum, das Al Hayat Media Center, dreht einerseits Filme, um IS-Kämpfer anzuwerben, und andererseits Videos von grausamen Exekutionen Gefangener. Aber auch auf Twitter ist die Terrorgruppe aktiv - 2015 erst wurden 120.000 Twitter-Accounts, die radikale Inhalte verbreitet haben, gesperrt. Mehr über die Social Media Strategie des IS von Julia Gindl.

2. Seit dieser Woche sind auf der Webseite des Parlaments 100.000 parlamentarische Materialien aus der Zweiten Republik abrufbar. Ausschussberichte sind genauso darunter wie parlamentarische Anfragen oder (historische) Reden. Insgesamt eine Million Seiten können auch per Volltextsuche durchstöbert werden.

Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe