Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Wenn der Mund in Flammen steht - Was tun bei Zungenbrennen?
2. Verletzungs- und Überlastungsgefahr vorbeugen - Das Zauberwort lautet Krafttraining
3. 9. Wiener Schmerztag
4. Von der Schönheit im Alter

1. Wenn der Mund in Flammen steht - Was tun bei Zungenbrennen?

Viele von Ihnen kennen das intensive Brennen von Zunge und Mundschleimhaut nach dem Genuss von scharfem Essen oder Getränken. Manchen kann es kaum scharf genug sein, andere wiederum finden das Gefühl auf der Zunge weniger angenehm. Zumeist ist das Feuerwerk im Mund nach kurzer Zeit wieder verschwunden - und zurück bleibt ein leicht taubes Gefühl, das in der Regel auch bald vergeht, nämlich dann, wenn sich die Nervenenden von der Einwirkung zum Beispiel der feurigen Chilischoten erholt haben.
Was aber, wenn das Brennen scheinbar ohne äußere Ursache auftritt? Und wenn es nicht mehr weggeht? Mediziner bezeichnen die sogenannte "Brennende Zunge" als Glossodynie oder englisch Burning Mouth Syndrome. Hinter dem lästigen Symptom, unter dem bis zu fünf Prozent der Erwachsenen leiden, kann eine Vielzahl von Ursachen stehen. Sabine Nikolay hat darüber mit einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt und einem Dermatologen gesprochen.

2. Verletzungs- und Überlastungsgefahr vorbeugen - Das Zauberwort lautet Krafttraining

Vergangenen Sonntag haben Tausende bei der 15. Ausgabe des "Linz Donau Marathons" ihr Bestes gegeben. Viele anderen Hobbyathletinnen und -athleten steht der große Tag aber noch bevor: Sei es der Wien Marathon am kommenden Sonntag, der Wiener Frauenlauf am 22. Mai oder eine andere Sportveranstaltung. Vor allem in trainingsintensiven Zeiten kommt es leider häufig zu Überlastungserscheinungen wie Muskelzerrungen oder Reizungen an Bändern und Sehnen. Dabei könnten Sie mit wenig Aufwand Ihre Lieblingssportart auch ohne diese Beschwerden genießen. Und zwar mit nur einigen Minuten Krafttraining pro Woche. In unserer Sendung vor 14 Tagen haben wir Sie darüber informiert, mit welchen einfachen Bewegungstests Sie ihr Verletzungsrisiko einschätzen können. Diesmal hat Lisa Strebinger mit dem Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten Mag. Niels Ruso, der ein Experte auf dem Gebiet des Laufsports ist, über Krafttraining gesprochen. Ebenfalls vor das Mikrofon gebeten hat sie Ex-Fußballprofi Helmuth Aberle, der wegen schmerzvollen Überlastungserscheinungen Hilfe sucht.

3. 9. Wiener Schmerztag

Dieser findet am Freitag, den 8.4., von 10-18 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses statt. Es erwarten Sie zahlreiche Expertenvorträge. Die Palette der Themen reicht von chronischen Rückenschmerzen über Migräne und Rheuma bis hin zu ganzheitlichen Behandlungsmethoden wie Akupunktur, Phytotherapie oder Mesotherapie. In Seminaren kann man außerdem erlernen, wie man sich mit Tuina-Massage und Akupressur selbst bei Kopfschmerzen behandelt. Individuelle Beratungen sind den ganzen Tag über möglich. Infos zum gesamten Programm finden Sie unter http://www.wienerschmerztag.at.

4. Von der Schönheit im Alter

Die Österreichische Plattform für Interdisziplinäre Alternsfragen vernetzt ExpertInnen verschiedener Disziplinen, die sich mit Fragen des Alterns befassen. Am Donnerstag, den 14. April, findet von 17-20 Uhr im Palais Harrach in 1010 Wien eine Vorlesung von Prof. Dr. Andreas Kruse, Vorstand des Instituts für Gerontologie der Universität Heidelberg, zum Thema geschenkte und erworbene Schönheit statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich. Nähere Infos unter http://www.oepia.at.

Service

1. Brennende Zunge:

Dr.med. Reinhard Kürsten, Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten
Univ.-Prof. Dr. Andreas Steiner, Vorstand der dermatologischen Abteilung am KH Hietzing

Burning Mouth Syndrome
Zungenbrennen - Loderndes Feuer im Mund
Infos in der "Zeitschrift für Allgemeinmedizin"

2. Krafttraining:

Mag. Niels Ruso, Physiotherapeut und Sportwissenschaftler
Krafttraining ist besser als Dehnen

Dänische Studie: Muskeltraining beugt wirksam gegen Sportverletzungen vor
Trainingsplan: Krafttraining für Läufer
Finden Sie hier einen Physiotherapeuten in Ihrer Nähe
Lauf-ABC Übungen (Videos)

Sendereihe