Wissen aktuell

1. Wissenschaftsfonds FWF zieht Bilanz
2. Wann werden wir auf dem Planeten Mars leben können

1. Wissenschaftsfonds FWF zieht Bilanz

Mehr helle Köpfe, aber zu wenig Geld für sie: das ist der Kern der Jahresbilanz des Wissenschaftsfonds FWF. Das erste Mal seit sechs Jahren hatte der FWF weniger Geld zur Verfügung als im Jahr zuvor - insgesamt waren es 204 Millionen Euro.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Christine Mannhalter, interimistische Präsidentin des FWF


2. Wann werden wir auf dem Planeten Mars leben können

Wie lange dauert es noch, bis wir Menschen zum Mars fliegen? Das war gestern Thema unter Astrophysikerinnen und Weltraumwissenschaftern bei einer Podiumsdiskussion in Wien (auf Initiative des Wissenschaftsministeriums). Eine Zusammenfassung hören Sie in "Wissen aktuell" und auch science.ORF.at berichtet heute.
Gestaltung: Geraldine Zenz
Mit: Wolfgang Baumjohann, Direktor des Grazer Instituts für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)/ Franz Kerschbaum, Institut für Astrophysik der Uni Wien/ Theresa Lüftinger, Institut für Astrophysik der Universität Wien


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe