Moment - Leben heute

Awesome Tapes From Africa. Kassetten aus der "Wiege der Menschheit". Gestaltung: Leo Küchler. Randnotizen: Gestaltung Alois Schörghuber. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Der US-amerikanische Musikethnologe Brian Shimkovitz ist ein Entdecker auf dem Kontinent Afrika und dafür weltweit bekannt. Er sammelt Musikkassetten von Marokko bis Südafrika und veröffentlicht sie auf seinem Internetblog "Awesome Tapes From Africa". Vielen afrikanischen Künstlerinnen und Künstlern wurde somit zum ersten Mal über den Kontinent hinaus Gehör verschafft, einige sind mittlerweile international auf Tour. Angefangen hat alles mit einem einzigen Song, der Brian Shimkovitz derart berührt hat, dass er ein Auslandsjahr in Ghana absolviert hat. Seit mittlerweile zehn Jahren macht er die Vielfalt und den Reichtum mit den "großartigen Kassetten aus Afrika" über das Internet allen Interessierten zugänglich.

Sendereihe