Journal-Panorama

Ein Jahr nach dem Erdbeben: Nepal zwischen Wiederaufbau und politischer Probephase
Gestaltung: Elisabeth Stecker

Bei zwei Erdbeben Ende April und Anfang Mai 2015 starben in Nepal 9000 Menschen. Ein Jahr später ist der Wiederaufbau noch längst nicht abgeschlossen.
Auch das politische System ist, zehn Jahre nach dem Ende des Bürgerkriegs, im Aufbau. Als das Erdbeben weite Landstriche verwüstet hatte, war unklar, wie die Regierung vorgehen würde. Einen konkreten Katastrophenplan gab es nicht.

Monatelang waren Menschen in Notunterkünften untergebracht und die medizinische Versorgung ist vielerorts nach wie vor unzureichend. In der von großer Armut geprägten jungen Republik sind es vor allem die abgelegenen Orte und kleinen Bergdörfer, die auf Eigeninitiativen und NGOs angewiesen sind.

Sendereihe