Matinee

Matinee

Concentus Musicus Wien, Dirigent: Stefan Gottfried. Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie g-Moll KV 550 (aufgenommen am 17. April im Großen Musikvereinssaal Wien). Präsentation: Bernhard Trebuch

"Vieles wird bleiben" war in Nikolaus Harnoncourts Abschiedsbrief an sein Publikum und seine Musiker zu lesen. Aus Anlass des bedeutenden österreichischen Dirigenten, Musikrevoltutionärs und -archiologen gaben seine Musiker und Sänger ein Gedenkkonzert im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Ein Konzert unter der Leitung von Stefan Gottfried mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, die Nikolaus Harnoncourt ein Leben lang begleitete. Ein Konzert bei dem Publikum wie auch Ausführende nachdem der letzte Akkord des Requiems verklungen war minutenlang innehielten und danach tief berührt schweigend den Saal verließen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: WOLFGANG AMADEUS MOZART/1756-1791
Titel: Symphonie g-Moll KV 550

* Molto allegro - 1.Satz
* Andante - 2.Satz
* Menuetto.Allegretto - 3.Satz
* Allegro assai - 4.Satz
Orchester: Concentus Musicus Wien
Leitung: Stefan Gottfried
Länge: 30:15 min
Label: Bärenreiter

weiteren Inhalt einblenden