Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Theater im Bahnhof in Graz zum Thema Demenz
2. Szene Bunte Wähne Theaterfestival
3. Austria String Trio in St. Florian

Warum ich meine demente Mutter belüge
Das Theater im Bahnhof beschäftigt sich in seiner Produktion Warum ich meine demente Mutter belüge" einem Thema an, das in in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird: dem der Pflege alter Menschen. Es ist eine Geschichte über Eifersucht, Konkurrenzdenken, Sehnsucht nach Anerkennung,Verständnis und Vertrauen und handelt von absurden und alltäglichen Lebenssituationen, erzählt von Leichtigkeit und Trauer und zeigt wie Einfühlungsvermögen und Grenzüberschreitungen sich nicht auschließen müssen. Ein Abend zum Thema Pflege mit Motiven aus dem gleichnamigen Buch von Cyrille Offermans. Diese Produktion des Theaters im Bahnhof ist ab 17. Mai im Literaturhaus Graz. Mit Jacob Banigan, Beatrix Brunschko, Gabriela Hiti, Eva Hofer, Elisabeth Holzmeister.


Theaterfestival für ein junges Publikum
"Szene Bunte Wähne", das Festival für Kinder, Jugendliche und Familien, findet heuer erstmals im Frühjahr statt und nicht wie bisher im Herbst. Inhaltlich setzt man beim Theaterfestival für junges Publikum bewährter Weise auf ein dichtes und internationales Programm. Den Auftakt gibt es mit dem internationalen Theaterfestival in Horn von 18. bis 25. Mai. Es folgt der Raabser Kulturfrühling, anschließend macht sich das Festival in die gesamte Kulturregion auf. Die Kunst soll zu den Menschen gebracht werden: Dafür werden klassische Theaterräume zum Teil verlassen und der Kuhstall dient als Konzertsaal. Außerdem wird die Franz-Josefs-Bahn zum Ausstellungs- und Konzertort. Die Stücke tragen Titel wie "Mama singt Geschenke", "Wolkenträume", "Fischbrötchen" und "Mimi im Zug". "Szene Bunte Wähne" ab 18. Mai.

Austria String Trio
Am kommenden Freitag, das ist der 20. Mai, ist Benjamin Schmid mit Florian Egger, Violoncello und Wolfgang Muthspiel, Gitarre und Gesang im Alten Kino in St. Florian in Oberösterreich zu Gast. Diese Formation trägt den Namen "Austria String Trio". Das Repertoire des eklektischen Ensembles speist sich einerseits aus für die Besetzung komponierten Liedern Muthspiels, Bearbeitungen und Neudeutungen Johann Sebastian Bachs, kammermusikalischen Variationen über Popsongs und schließlich Stücken, über die im jazzigen Sinne improvisiert wird. Beginn ist um 20 Uhr.

Service

Theater im Bahnhof
Szene Bunte Wähn
Altes Kino

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung