Wissen aktuell

1. Gebärdensprache im Kindergarten
2. Sommer-Sonnen-Wärme für den Winter speichern
3. Urahn "Hobbit" war eine eigene Menschenart

1. Gebärdensprache im Kindergarten

Gehörlose Menschen sind von etlichen Berufen ausgeschlossen. Im Kindergarten etwa durften sie bisher nur Hilfsarbeit übernehmen. Das wird jetzt anders: Fünf Gehörlose werden ab Herbst in Wien zu Kindergartenpädagog/innen ausgebildet. Sie haben nach intensiver Vorbereitung die Aufnahmeprüfung bestanden.
Gestaltung: Alfa Faber
Mit: Monika Haider, equalizent Wien


2. Sommer-Sonnen-Wärme für den Winter speichern

Dank thermischer Kollektoren können wir Wasser erhitzen zum Duschen, für die Küche oder die Raumheizung. Das funktioniert im Sommer gut, im Winter aber weniger. Effiziente Möglichkeiten, die Sommerwärme in den Winter zu transferieren, gab es bisher nicht. Bei der Forschungsgesellschaft AEE Intec in der Steiermark ist man nun einen wichtigen Schritt weiter gekommen - Details bei uns sowie auf steiermark.ORF.at.
Gestaltung: Werner Ranacher
Mit: Wim van Helden und Waldemar Wagner, Forschungsgesellschaft AEE INTEC


3. Urahn "Hobbit" war eine eigene Menschenart

"Hobbit" wird der Homo floresiensis flapsig genannt - entdeckt wurde die vor 60.000 Jahren ausgestorbenen Menschenart vor 13 Jahren auf der indonesischen Insel Flores. Neue Knochenfunde zeigen: der Flores-Mensch war tatsächlich eine eigene Art. Die Funde werfen allerdings neue Fragen auf.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Gerrit "Gert" van den Bergh, Anthropologe; University of Wollongong, Australien


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe