Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Factory gives him life. Die frühen Lieder des Bruce Springsteen

Seine Lieder aus den späten siebziger Jahren sind aktueller denn je. Auch wenn damals Begriffe wie Neoliberalismus oder Globalisierung noch nicht im Sprachgebrauch waren, die Lieder des jungen, wilden Bruce Springsteen erzählen von den geschundenen, aber dennoch stolzen Fabrikarbeiterinnen, den Busfahrern und den Tankwarten am Highway ins Nirgendwo.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Urheber/Urheberin: Springsteen
Album: Nebraska
Titel: HIGHWAY PATROLMAN
Ausführender/Ausführende: Bruce Springsteen
Länge: 05:39 min
Label: CBS 25100

Urheber/Urheberin: Springsteen
Titel: DOES THIS BUS STOP AT 82ND STREET?
Ausführender/Ausführende: Bruce Springsteen
Länge: 02:33 min
Label: Sony 663190

Urheber/Urheberin: Springsteen
Titel: FACTORY
Ausführender/Ausführende: Bruce Springsteen
Länge: 02:17 min
Label: CBS 10763

Urheber/Urheberin: Springsteen
Album: Bruce Springsteen & The E Street Band 1975-85 Disc 1
4TH OF JULY, ASBURY PARK (SANDY)
Ausführender/Ausführende: Bruce Springsteen
Länge: 06:32 min
Label: CBS 4450227

Urheber/Urheberin: Springsteen
Album: Born In The U.S.A.
Titel: WORKING ON THE HIGHWAY
Ausführender/Ausführende: Bruce Springsteen
Länge: 03:11 min
Label: CBS 86304

Urheber/Urheberin: Springsteen
Titel: FADE AWAY
Ausführender/Ausführende: Bruce Springsteen
Länge: 02:31 min
Label: Atlantic 4058

weiteren Inhalt einblenden