VTT 160606 Von Tag zu Tag

Der Aufstand und die Hoffnung. Gast: Elsayed Kandil. Moderation: Philipp Blom.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Als der Arabische Frühling 2010 den Menschen in nordafrikanischen Staaten die Befreiung von korrupten Regimes und einen demokratischen Neuanfang versprach, ging eine enorme Welle der Hoffnung durch die arabische Welt. Nur sechs Jahre später sind diese Hoffnungen zerstört. Die Revolutionen sind gescheitert, der Kreislauf der Gewalt endet nicht, Terrorismus und politische Gewalt sind überall, Syrien ist in einen katastrophalen Bürgerkrieg gesunken.

Der Autor und Aktivist Elsayed Kandil stammt aus Ägypten, lebt aber seit langem in Wien. In seinem Theaterstück "Rebellion" versucht er, den Folgen der Aufstände und der Möglichkeit der Hoffnung nachzuspüren. Philipp Blom spricht mit ihm über die Arbeit mit einer aus Flüchtlingen und geborenen Österreichern zusammengestellten Besetzung und fragt, warum Elsayed Kandil trotz allem noch immer hofft.

Service

Aufführungen von Rebellion am 7. und 8. Juli um 19:00 im Musischen Zentrum Wien, Zeltgasse 7, 1080 Wien, Eintritt frei:
Informationen zur Veranstaltung

Sendereihe