matrix - computer & neue medien

1. Mobile Ablenkung. Sicherheitsrisiko Smartphone im Straßenverkehr.
Gestaltung: Lukas Plank

2. "Ich zahle mit Google". Bargeldlos einkaufen.
Gestaltung: Wolfgang Stuflesser

3. Digital.Leben-Sommerausgabe
"Netzsperren und ein Krimi "
a) Anti-Terror-Netzsperren
b) EU-Millionen zur Bekämpfung der Cyberkriminalität
c) "Serial"-Kriminalfall wird neu aufgerollt

1. Podcast im Ohr, Facebook am Tablet und WhatsApp am Smartphone: Die Mediennutzung wird zunehmend digital und mobil. Das kann auch gefährlich sein. Sowohl Autofahrer als auch Fußgänger werden durch Handy und Co. abgelenkt. Lukas Plank hat sich genauer angesehen, wie gefährlich mobile Endgeräte im Straßenverkehr sind und an welchen Lösungen gearbeitet wird.


2. Einfach in die Frittenbude gehen, einen Cheeseburger bestellen und bezahlen mit dem Satz "I'll pay with Google" - das geht in verschiedenen McDonalds-Testfilialen im Silicon Valley. Der Selbstversuch zeigt: Das System funktioniert erstaunlich gut - und doch ist es unheimlich, wie viele Finanz- und Standortdaten der Kunden Google und die beteiligten Händler dafür wohl austauschen. Es könnte auch ein weiterer Schritt sein, das Bargeld abzuschaffen - neben Android Pay und dem Bezahlen mit der Apple Watch. Den Ermittlungsbehörden kann die Entwicklung eigentlich nur recht sein, denn hohe Bargeldsummen werden oft auch für kriminelle Geschäfte vom Drogenhandel bis zum Terrorismus verwendet. Wolfgang Stuflesser mit einer Reportage aus Los Angeles.


3. Digital.Leben-Sommerausgabe
"Netzsperren und ein Krimi"

a) Anti-Terror-Netzsperren

Am Montag hat der Innenausschuss des EU-Parlaments eine Anti-Terrorrichtlinie abgesegnet. Die sieht unter anderem europaweite Netzsperren vor, die den Zugang zu terroristischer Propaganda im Netz erschweren sollen. Die Europol zählt immerhin 100.000 IS-Tweets pro Tag. Ausgearbeitet hat die Richtlinie die konservative Abgeordnete Monika Hohlmeier, die so etwa Enthauptungsvideos aus dem Netz entfernt haben will.

Praktisch sollen terroristische Inhalte laut dem Portal netzpolitik.org entweder durch Selbstregulation der Provider oder durch staatliche Anordnungen entfernt werden. Geht das nicht, sollen die entsprechenden Seiten blockiert werden. Genau diese Maßnahme wird von Bürgerrechtsorganisationen aber als schwerer Eingriff in die Grundrechte kritisiert.


b) EU-Millionen zur Bekämpfung der Cyberkriminalität

Insgesamt 450 Millionen Euro will die Europäische Union bis 2020 in die Bekämpfung und Erforschung der Cyberkriminalität investieren. Das Geld soll u.a. an Universitäten und Unternehmen gehen.


c) "Serial"-Kriminalfall wird neu aufgerollt

"Serial" - das ist DER Podcast-Erfolg der letzten Jahre. Mit dem Serienkrimi nach einem realen Mordfall hat Sarah Koenig den Audioabonnements einen neuen Aufschwung gegeben und gleichzeitig noch etwas viel Wichtigeres bewirkt: Der mit vielen Ungereimtheiten behaftete Mord an einer Schülerin wird jetzt vom Gericht neu aufgerollt. Seit immerhin 15 Jahren sitzt ihr ehemaliger Freund Adnan Syed als vermeintlicher Mörder in Haft und beteuert noch immer seine Unschuld.

Sendereihe