Journal-Panorama

Yorkshire: Stürmische Höhen, starke Frauen und sture Bauern
Gestaltung: Gabi Biesinger und Jens-Peter Marquardt

Die Menschen im Norden Englands nennen ihr Yorkshire selbstbewusst "God's own county". Die größte ehemalige Grafschaft des Vereinigten Königreichs hat einiges zu bieten: von den Steilküsten an der Nordsee, an denen Bram Stoker einst seinen Grafen Dracula stranden ließ, bis zu den stürmischen Höhen der Bronte-Schwestern. Charlotte Bronte kam im April 1816 in den Yorkshire-Dales zur Welt und wurde mit ihrer Novelle "Jane Eyre" zur Wegbegleiterin der Frauenliteratur.

Fans aus aller Welt pilgern auch heute noch zu ihrem Geburtshaus und zu den Schauplätzen der Bücher von Charlotte und Emily Bronte. Andere fahren nach Thirsk, wo der wohl berühmteste Tierarzt der Welt seine Praxis hatte: Die Fernsehserie "Der Doktor und das liebe Vieh" prägte das Bild Yorkshires und seiner Menschen in Deutschland und Österreich. Ein Reisebericht.

Sendereihe