Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Styriarte
2. Otto Schenk in Stockerau
3. Adam Baldych in Lunz am See

tyriarte
Warum spielen so viele jüdische Musiker die Geige? Isaac Stern, der große amerikanische Geiger hat darauf eine erschütternde Antwort gegeben, er sagte: Das ist das Instrument, das man sich am schnellsten schnappen kann, wenn man rennen muss.
Karl Böhmer, Dramaturg des Festivals "styriarte": Die Juden wurden verfolgt, überall auf der Welt, nirgends so schlimm wie in Deutschland. Und sie nahmen die Geige mit, um zu überleben, um im Geigenkasten Lebensmittel ins Getto zu schmuggeln, um einen neuen Anfang wagen zu können, wenn sie´s bis Palästina schafften oder in die USA.
Der Geiger Shlomo Mintz widmet sich diesem Thema in seinem Programm "Mit leichtem Gepäck", das er im Rahmen der "styriarte" am 20. Juli präsentiert. Er spielt einige der schönsten Melodien, die jüdische Komponisten für sein Instrument geschrieben haben - darunter die Violinsonate in F-moll von Felix Mendelsohn Bartholdy.
Für das Konzert mit Shlomo Mintz am 20. Juli in der Helmut List Halle in Graz können wir einige Freikarten unter den ersten anrufenden Club-Mitgliedern verlosen. Unter der Nummer: 01 501 70 370. Und bitte halten Sie Ihre Mitgliedsnummer bereit!

Otto Schenk in Stockerau
Mehr als 60 Jahre steht Publikumsliebling Otto Schenk bereits auf der Bühne. So auch am kommenden Sonntag im Rahmen der Festspiele Stockerau, wo er sein aktuelles Programm "Selten so gelacht" präsentiert. Darin hat Schenk Perlen des literarischen Humors mit Ausschnitten der besten Film- und Fernseh-Szenen seiner langen Karriere kombiniert. So gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit Helmuth Lohner als Kunde bei "Herrn Powondra", mit Alfred Böhm im "Untermieter" und mit Karl Farkas im köstlichen Sketch "Der Knopf".
Otto Schenk mit "Selten so gelacht" - am 17. Juli im Rahmen der Festspiele Stockerau.

Adam Baldych in Lunz am See
Mit unerhörter instrumentaler Virtuosität überschreitet der polnische Geiger Adam Baldych vielerlei Grenzen: seines Instrumentes, zwischen den Genres, zwischen Komposition und Improvisation und im verschmelzenden Zusammenspiel mit seinen Mitmusikern.
Gemeinsam mit dem Trio des norwegischen Pianisten Helge Lien hat Adam Baldych die CD "Bridges" eingespielt, auf der auch "Teardrop" zu finden ist.
Adam Baldych und das Helge Lien Trio sind am 16. Juli zu Gast bei den "wellenklängen" in Lunz am See.

Service

Styriarte
Festspiele Stockerau
Wellenklaenge

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung