Journal-Panorama

Wir arbeiten zu wenig! Arbeiten wir wirklich zu wenig?
Lars Vollmer im Sommergespräch
Gestaltung: Astrid Plank

Der deutsche Unternehmensberater Lars Vollmer hat eine eigenwillige These aufgestellt: Viele von uns arbeiten zu wenig. Aber warum? Weil in modernen Unternehmen auf Mitarbeiter- und Management-Ebene ganz viel Theater gespielt wird, unproduktives "Business-Theater".Dazu rechnet Vollmer langatmige Sitzungen, Besprechungen, Budgetverhandlungen, auch die oft hochgerühmten Mitarbeitergespräche.

Da ginge es meist nur darum, vorgegebene Rollen einzunehmen und Erwartungen an Abläufe zu erfüllen, die die Beteiligten selbst für sinnlos halten. Hinterher heißt es dann: "Zurück an die Arbeit".
Lars Vollmer erläutert im Gespräch mit Astrid Plank, wie sich das im wahrsten Sinn des Wortes abspielt - und wie man es besser machen könnte.

Sendereihe

Gestaltung