Ö1 bis zwei

mit Daniela Knaller. Robert Zelzer (Dirigent) musiziert.

Ursprünglich war es das Singen, das den Ausschlag für Robert Zelzers musikalische Laufbahn gab. Er habe immer gespürt, dass Singen etwas Besonderes sei. So wurde er in Kindertagen Mitglied und Solist der Wiener Sängerknaben. Robert Zelzer studierte Fagott, Schulmusik und Instrumentalmusikpädagogik an der Wiener Musikuniversität. Auf Anraten seiner Professoren studierte er dann auch Dirigieren. Zusätzlich nahm er privaten Dirigierunterricht und besuchte zahlreiche Kurse, unter anderem in Siena, wo er bald seine ersten Konzerte dirigierte. In NÖ übernahm er die Leitung eines Orchesters in Ternitz, in der Folge auch in Amstetten und des Landesjugendorchesters. Er war 2. Chorleiter des Concentus vocalis. Darüber hinaus dirigierte er einige Jahre die Johann Strauß Kapelle.
1994 übernahm er auf Empfehlung von Johannes Prinz die Leitung des Orchestervereins der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. So begann das neue Kapitel des Orchestervereins mit Robert Zelzer, das eine Erfolgsgeschichte werden sollte.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Anton Bruckner
Titel: Symphonie Nr. 7
Allegro moderato (Ausschnitt)
(Konzertmitschnitt vom 19.4.2008 Musi8kverein, Goldener Saal)
Ausführender/Ausführende: Orchesterverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Robert Zelzer - Dirigent
Länge: 01:50 min
Label: manus

Urheber/Urheberin: Gustav Mahler
Titel: Symphonie Nr. 1 D-Dur
2. Satz (Ausschnitt)
(Konzertmitschnitt Frühjahr 2007)
Ausführender/Ausführende: Orchesterverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Robert Zelzer - Dirigent
Länge: 07:13 min
Label: manus

Urheber/Urheberin: Dmitri Schostakowitsch
Titel: Symphonie Nr. 5 D-Moll op. 47
3. Satz Largo (Ausschnitt)
(Konzertmitschnitt 6.12.2015, Musikverein)
Ausführender/Ausführende: Orchesterverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Robert Zelzer - Dirigent
Länge: 04:33 min
Label: manus

Urheber/Urheberin: Ludwig van Beethoven
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73 (Konzertmitschnitt Frühjahr 2007)
Ausführender/Ausführende: Orchesterverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Robert Zelzer - Dirigent
Länge: 07:35 min
Label: manus

Urheber/Urheberin: Joseph Haydn
Titel: Die Schöpfung
Recitativ des Uriel "In vollem Glanze" (Ausschnitt)
Terzett und Chor "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes"
(Konzert 12.1.2012, MV)
Ausführender/Ausführende: Orchesterverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Robert Zelzer - Dirigent
Alexander Kaimbacher - Tenor
Cornelia Horak - Sopran
Wolfgang Bank - Bass
Länge: 05:15 min
Label: manus

Urheber/Urheberin: Felix Mendelssohn-Bartholdy
Titel: Elias
"Aber der Herr sieht es nicht, er spottet unser"
(Konzertmitschnitt 9.12.2009)
Ausführender/Ausführende: Orchesterverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Robert Zelzer - Dirigent
Vocal Ensemble Mödling
Art Ensemble
Kammerton
Länge: 04:07 min
Label: manus

Urheber/Urheberin: Johann Strauß
Titel: Fledermaus
Ouvertüre
Ausführender/Ausführende: Orchester des Musiktheaters Schönbrunn
Robert Zelzer - Dirigent
Länge: 08:10 min
Label: manus

Urheber/Urheberin: Carl Orff
Titel: Carmina Burana
"Were diu Welt alle min"
((Benefizkonzert, MV, 24.11.2013)
Ausführender/Ausführende: Orchesterverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Robert Zelzer - Dirigent
Länge: 00:53 min
Label: manus

weiteren Inhalt einblenden