Menschenbilder

Gert Michael Steiner - Moorforscher und Eulenfreund.
Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Sein Leben lang beschäftigt sich Michael Steiner mit der Erforschung von Mooren, er tauscht sein Know-how gerne mit britischen Kolleg/innen aus und verfasste unter anderem den Österreichischen Moorschutzkatalog, in dem die Moore inventarisiert worden sind. Aber: Die Sache mit den Moorleichen sei gar nicht so spannend, wie Laien immer glauben würden. Viel interessanter sei, dass Moore ein Drittel des weltweiten Kohlenstoffs speichern, und wenn nun Moore austrocknen, dann werden, so sagt der Forscher, gefährliche Mengen an Treibhausgasen freigesetzt.

Steiner studierte ab 1969 für das Lehramt Biologie und Erdwissenschaften mit dem Hauptfach Biologie und dem Nebenfach Chemie. Seine wissenschaftliche Karriere begann Steiner ganz klassisch als wissenschaftliche Hilfskraft für Chemische Physiologie der Pflanzen. 1977 schloss er sein Studium mit einer Dissertation über Stoffwechselphysiologie von Gänsefußgewächsen - Mangold oder auch die Zuckerrübe gehören zu diesen Gewächsen - ab. Von 1976 an war Gert Michael Steiner an der Abteilung für Vegetationsökologie und Naturschutzforschung tätig, verwirklichte viele Naturschutzprojekte im In- und Ausland und war auch Gerichtssachverständiger für Naturschutz.

1991 habilitierte er sich für Vegetationsökologie und Ökophysiologie der Pflanzen und seit 1992 widmet er sich der Hydrologie von Mooren mit Schwerpunkt auf der Regeneration von entwässerten Mooren.

Steiners Engagement gilt und galt nicht nur dem Naturschutz und den Mooren, sondern auch dem Einsatz für andere Kolleginnen und Kollegen. Er war Personalvertreter an der Universität Wien und als Gewerkschafter maßgeblich an der Entwicklung des Kollektivvertrags für Universitätslehrer/innen beteiligt. Zum Abschluss seiner Tätigkeit als Betriebsratsvorsitzender des wissenschaftlichen Personals an der Universität Wien schenkten ihm die Kolleg/innen die Patenschaft für den Habichtskauz im Schönbrunner Tiergarten - denn Eulen sind eine weitere Leidenschaft von ihm.

Sendereihe