Alte Musik - neu interpretiert

präsentiert von Bernhard Trebuch. "Die Siebente Saite" - Jordi Savall zum 75. Geburtstag. Mit La Capella Reial de Catalunya, Hespèrion XX, Montserrat Figueras u.a.

Vor allem sein Soundtrack zum Film "Die Siebente Saite" hat Jordi Savall zu einem Star der internationalen Musikszene gemacht. Vor über 40 Jahren gründete der Gambist mit seiner Frau Montserrat Figueras, Hopkinson Smith und Lorenzo Alpert das Ensemble Hespèrion XX, später dazu noch La Capella Reial de Catalunya und Le Concert des Nations. Unzählige Plattenaufnahmen mit seinen Ensembles, aber auch hals Solist auf der Viola da gamba markieren den Weg dieses einzigartigen Musikers. Bernhard Trebuch präsentiert Raritäten aus den Archiven des ORF. Gesprächspartner im Studio ist dabei Gerhard Crepaz, den als Musikvermittler und Veranstalter eine langjährige Freundschaft mit Jordi Savall verbindet.

Sendereihe