Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Attersee Klassik
2. Zelko Wiener im MUSA
3. Konzert im Kulturzentrum Ruppersthal

Attersee Klassik
Das Festival Attersee Klassik dauert noch bis Ende nächster Woche und bringt bis 27. August den ländlichen Widerhall der Salzburger Festspiele ins Narzbergergut auf den Kronberg. Morgen Freitag spielt das Wiener Bläsersextett ab 20 Uhr Werke von Mozart, J.Haydn und L.v. Beethoven und am Sonntag den 21. August heißt es "Wean & Schdeam" - Agnes Palmisano und Freunde bringen mit in einer Mischung aus Jodeln und Koloraturgesang ein leidenschaftliches Stück Wiener Musikkunst an den Attersee. Abgeschlossen wird das Festival am 27.8. auf Schloss Kammer mit einem Konzert des Attersee Institute Orchestra. Das Programm: Johannes Brahms Akademische Ouvertüre, Carl Reineckes Flötenkonzert mit dem Solisten Dieter Flury und Robert Schumanns Symphonie Nr. 1, die Frühlingssymphonie. Dirigent ist Michael Schönwandt.

Zelko Wiener im MUSA
Zelko Wiener war schon ein Medienkünstler, als es den Sammelbegriff in der Form noch gar nicht gab - ab Anfang der 1980er Jahre setzte er sich mit elektronischen Netzwerken und binären Medien künstlerisch auseinander. Das MUSA - Startgalerie Artothek zeigt derzeit eine Ausstellung unter dem Titel: ZELKO WIENER. Zwischen 0 und 1 - Kunst im digitalen Umbruch: Zwei große Fragestellungen begleiteten den Künstler Zelko Wiener zeitlebens und stehen auch im Mittelpunkt der Schau: das um Orientierung ringende Individuum, in einer mediatisierten und isolierten Umgebung und die Frage danach wo er selbst als moderner Mann in der Gesellschaft steht. Die Ausstellung zeigt auch Zelkos Auseinandersetzung mit utopischen Weltentwürfen. ZELKO WIENER. Zwischen 0 und 1 - Kunst im digitalen Umbruch, die Werkschau ist derzeit und noch bis 1.Oktober dieses Jahres im MUSA-Museum - Startgalerie Artothek neben dem Rathaus in ersten Bezirk in Wien zu sehen.

Konzert im Kulturzentrum Ruppersthal
Die Internationale Ignaz Joseph Pleyel Gesellschaft lädt kommenden Samstag zum Konzert ins Kulturzentrum in Ruppersthal. Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Schubert, FMB und Ignaz Joseph Pleyel. Clara Weiss, Violine und Richard Röbel auf dem Original Pleyel Hammerflügel aus dem Jahr 1838, spielen u.a. Violinsonaten von Pleyel, die G-Dur Sonate , KV 379 von Mozart und die von Yehudi Menuhin entdeckte F-Dur Sonate Felix Mendelssohn Bartholdy. Konzertbeginn im Pleyel Kulturzentrum in Ruppersthal, ist um 17 Uhr.

Service

Attersee Klassik
MUSA Wien
Pleyel Kulturzentrum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner