Religion aktuell

1. „Zu teuer“: Schulbeginn lastet schwer auf Familienbudget
2. Steyler Missionare verlassen den Südsudan

1. „Zu teuer“: Schulbeginn lastet schwer auf Familienbudget

Langsam aber sicher gehen die "Großen Ferien" ihrem Ende entgegen: Und der Beginn eines neuen Schuljahres bedeutet für viele Familien eine schwere finanzielle Belastung. Hefte, Malfarben, Handarbeitskoffer - 100 bis 300 Euro sind da schnell verbraucht, warnt der Sozialexperte der evangelischen Diakonie, Martin Schenk. Dazu kommen dann noch Wandertage, Schikurse, der Beitrag für den Elternverein. Das Hilfswerk der evangelischen Kirche fordert daher gezielte Hilfe für den Schulstart. Die katholische Caritas bietet in ihren Second-Hand-Geschäften „carla“ preisgünstiges Schulmaterial an. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


2. Steyler Missionare verlassen den Südsudan

Der katholische Orden der "Steyler Missionare" zieht sich aus dem Südsudan zurück. Das Militär und die Milizen der Rebellen hätten sich am Einsatzort Lainya - im Süden des Landes - "brutalste Kämpfe" geliefert. "Der Frieden bleibt ein ferner Traum im Südsudan", heißt es in der Begründung seitens der deutschen Ordensprovinz. An eine Rückkehr sei in absehbarer Zeit nicht zu denken.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Caritas - carla
Diakonie
Steyler Missionare

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe