Gedanken für den Tag

von Peter Roland, Pädagoge und Lektor in der evangelisch-lutherischen Kirche. "Martin Luther - ein Mensch". Gestaltung: Alexandra Mantler

Der Mensch Martin Luther

Die Vorbereitungen in der evangelischen Kirche laufen auf Hochtouren, denn das kommende Jahr wird ganz im Zeichen des Reformators Martin Luther stehen. Ein denkwürdiges Ereignis vor 500 Jahren mit weitreichenden Folgen: Denn am 31. Oktober 1517 hat Martin Luther seine "95 Thesen" an der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen.

Wer - oder was - ist Martin Luther wirklich? Ist er ein Mythos oder ein Denkmal - oder ist Luther gar eine Art protestantischer Heiliger? Ich denke, Luther war in erster Linie ein Mensch. Und so einem Menschen kann schon einmal etwas passieren, was dann sein ganzes Leben verändert und - im Falle Luthers - zum Beginn einer gewaltigen geistigen Umwälzung wird. Es war im Jahr 1505, als der Student Luther in ein heftiges Gewitter gerät - ein Blitz schlägt neben ihm ein, Luther wird zu Boden geschleudert und schreit in seiner Todesangst: "Hilf du, heilige Anna, ich will ein Mönch werden."

Zur Bestürzung seines Vaters trat Luther bereits zwei Wochen später in ein Kloster in Erfurt ein und blieb volle 20 Jahre ein Mönch. Aber Luther war ein radikaler, konsequenter, ein - besessener Mönch. Tagelanges Fasten, nächtelanges Grübeln schwächt seinen Körper und treibt seinen Geist mehr und mehr in Verzweiflung.

"Wie kriege ich einen gnädigen Gott?" "Wie kann ich, als geborener Sünder, die Ansprüche des heiligen Gottes erfüllen?" Es wird berichtet, dass der Bruder Martin oft nach stundenlanger Beichte seinem Beichtvater, als dieser ganz erschöpft endlich den Beichtstuhl verlassen wollte, nachgelaufen sei, ihn am Rockzipfel zurückgehalten habe, um ihm neuerliche Sünden zu bekennen, die er soeben in seinen Gedanken begangen habe . "Du bist ein Narr! Gott zürnt nicht mit dir, sondern du zürnst mit Gott!" - das war dann die kurze Antwort des Beichtigers.

Also: Ich fühle mich ungemein beruhigt, wenn ich daran denke, dass auch der große Reformator Martin Luther letztlich ein Mensch war, der sich ganz gewaltig irren konnte und sogar von schweren Zweifeln geplagt wurde.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160829 Gedanken für den Tag / Peter Roland
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden