Moment - Leben heute

"Wir sind Wetterbeobachter, keine Prognosenmacher." Ein Arbeitsplatz über und unter den Wolken. Gestaltung: Kathrin Wimmer. Randnotizen: Johanna Steiner. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Von 6 Uhr früh bis 20 Uhr am Abend geht Friedrich Grashäftl stündlich vor die Tür "Wetterschauen". Unweit der Bergstation am Feuerkogel im oberösterreichischen Salzkammergut steht er dann in 1500 Metern Höhe, blickt ins Tal und dreht sich einmal um die eigene Achse. Dabei achtet er auf Sichtweite, Wolkengattungen oder Wolkenhöhen. Seine Beobachtungen gibt der gelernte Elektriker codiert zum Beispiel an die Austro Control am Linzer Flughafen in Hörsching weiter. Seit 35 Jahren verbringt der fünffache Familienvater jede zweite Woche in der Wetterwarte ZAMG, der Zentralanstalt für Meterologie und Geodynamik, und zeichnet Wetterereignisse auf. Er ist einer der letzten hauptberuflichen Wetterbeobachter in Österreich.

Sendereihe