Texte - neue Literatur aus Österreich

"Letzter Lorbeer". Von Hans Augustin. Es liest Günter Lieder. Gestaltung: Martin Sailer

Nie ist der alt gewordene Schriftsteller John über die engen Grenzen seiner Umgebung hinausgelangt, der literarische Betrieb hat ihn kaum zur Kenntnis genommen. Da erreicht ihn die Nachricht, dass er von einer Jury zum Stadtschreiber in Perpignan gekürt worden ist. Wie kamen die Juroren auf ihn, was könnte der Aufenthalt verändern? Mehr, als John je vermutet hätte.

Hans Augustin ist mit Gedichten, Theaterstücken, Hörspielen und Prosa bekannt geworden; derzeit arbeitet er an einer Reihe kurzer Erzählungen, die immer wieder von zu kurz Gekommenen erzählen: von Menschen, die das eigene Schicksal kaum in die eigene Hand zu nehmen wissen.
Als Verleger und Schriftsetzer hat Hans Augustin über Jahre in seiner "Handpresse" Literatur in bibliophilen Ausgaben herausgebracht; als Mitherausgeber der über Jahre in Tirol wesentlichen Literaturzeitschrift "Inn" hat er das Kulturleben des Landes mitgeprägt. Er lebt als freier Autor in Thaur bei Innsbruck.

Service

Hans Augustin, "Letzter Lorbeer" Manus 2016

Sendereihe