Journal-Panorama

Hillary und Donald - die ungleichen Gegner
Diskussionsleitung: Elisa Vass

In sechs Wochen wird in den USA ein neuer Präsident oder erstmals eine Präsidentin gewählt. Den Auftakt zur heißen Phase des Wahlkampfs machte gestern die erste von drei TV-Debatten zwischen den beiden Kandidaten Hillary Clinton und Donald Trump. Clinton konnte in dieser Debatte durch ihr präsidentielles Auftreten punkten, Trump hingegen wirkte über weite Strecken wenig erfahren und argumentativ unterlegen.

Doch ist der Demokratin Clinton damit auch schon der Wahlsieg gewiss? Wie haben die bisher unentschlossenen Wähler/innen auf die Debatte reagiert? Und wie konnte der impulsive Haudegen Donald Trump, den seine eigene republikanische Partei eigentlich nicht wollte, überhaupt so weit kommen?

Darüber diskutieren:

Janet Cobb, Democrats Abroad
Roger Johnson, Republicans Overseas
Peter Sparding, German Marshall Fund, Washington
Thomas Vieregge, "Die Presse"

Sendereihe

Gestaltung