Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Moliéres "Menschenfeind" im Volkstheater Wien
2. Kunstsalon Perchtoldsdorf
3. Stadt.Lesen in Linz

Alceste reicht es
Der Idealist hat genug von all den Lügen, der Heuchelei und Oberflächlichkeit der besseren Gesellschaft, zu der er selbst gehört. So beginnt Moliéres Theaterstück "Der Menschenfeind", das ab 1. Oktober im Volkstheater in Wien zu sehen ist. Alceste fasst den Entschluss, ab sofort nur noch radikal ehrlich, aufrichtig und wahrhaftig zu sein. Egal, was es kostet. Dieses ambitionierte Vorhaben wird erst dann schwierig, wenn man von der Sinnhaftigkeit dieser Erkenntnis nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mitmenschen überzeugen möchte. Vor allem, wenn man - wie Alceste - unsterblich in eine Dame der Gesellschaft verliebt ist. Wie kann man ganz ohne Schmeicheleien und nur mit Aufrichtigkeit um die Liebe einer Frau kämpfen? Was treibt Alceste überhaupt dazu, sich gegen die bestehenden Konventionen derart aufzulehnen? Kann ein Einzelner die Maxime einer Gesellschaft vorgeben oder gar ändern? Ist es revolutionärer Wille zur Veränderung oder narzisstischer Wahn? Auf jeden Fall geht es in dieser Komödie um einen griesgrämigen Verliebten, um den Widerspruch von Eros und ideeller Liebe und um die Frage: Wer ist Menschenfeind und wer Menschenfreund? Der junge österreichische Regisseur Felix Hafner, der zuletzt mit seiner Inszenierung der österreichischen Erstaufführung von Thomas Köcks Stück Isabelle H. (geopfert wird immer) im Volx/Margareten im 5. Bezirk in Wien für Aufmerksamkeit sorgte, wirft einen frischen Blick auf den Komödienklassiker.

Kunst in Perchtoldsdorf
Am 1. und 2. Oktober präsentieren im Rahmen des Kunstsalon Perchtoldsdorf in der neuen Burg im Rahmen rund 20 ausgewählte Galerien Kunst auf höchstem Qualitätsniveau, in Szene gesetzt durch modernste Messearchitektur. Aussteller sind unter anderem die Wiener Galerien Johannes Faber, Galerie bei der Albertina-Zetter, Kovacek Spiegelgasse, Galerie Richard Ruberl außerdem aus Salzburg die Galerie Welz, aus Graz die Galerie Sommer und die Galerie Drees aus Hannover. Auf rund 700 m2 bietet der Kunstsalon rund 500 Arbeiten aller Genres der Kunst des 18. Jahrhunderts bis hin zur Gegenwart, Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Fotografie und vieles mehr.

Lesen in Linz
Im Rahmen von Stadtlesen 2016 liest heute Caritas-Präsident Michael Landau aus seinem Buch "Solidarität. Anstiftung zur Menschlichkeit". Und zwar heute um 18 Uhr 30 am Martin Luther Platz. Stadtlesen macht bis Sonntag Station in der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Im Rahmen des Integrations-Lesetags am Freitag sind Menschen mit Migrationshintergrund dazu eingeladen, in ihrer Muttersprache selbst verfasste Texte zu präsentieren, der Familienlesetag am Sonntag steht im Zeichen der Kinder- und Jugendliteratur, dazwischen heißt es von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit Lesen nach Herzenslust. Auch Ö1 ist mit seinem Clubmobil vor Ort und hier erhalten Ö1 Clubmitglieder kostenlose Bibliotheksgutscheine. Stadt.Lesen von heute an bis zum Sonntag in Linz.

Service

Volkstheater Wien
Kunstsalon Perchtoldsdorf
Stadt.Lesen Linz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung