APA/HERTHA HURNAUS
Salzburger Nachtstudio
CityScienceTalk. 
Lernen - Ein Leben lang! Linz als Wissenschaftsort.
Gestaltung: Martin Haidinger
12. Oktober 2016, 21:00
Wo gibt es einen Professor für Lebenlanges Lernen? In Linz, an der Johannes Kepler-Universität (JKU)!
Mittlerweile umfasst sie 60 Studienrichtungen von der Wirtschaft- und Sozialwissenschaft über technische Fächer bis hin zur Medizin, und ist außerdem die führende akademische Einrichtung   im Bereich des Fernstudiums und des e- Learnings in Österreich.  Die Professur für Lebenslanges Lernen (Erwachsenenbildung) weist die JKU als besonders zukunftsorientierte Hochschule aus. 
In einer Sendung von Martin Haidinger zeichnen Bildungsexperten  den Weg dieser "Hochschule neuen Stils" nach - von den Vorläufereinrichtungen im früheren Jahrhunderten bis zu den neuen Trends in Lehre und Forschung (mit derzeit neun Christian Doppler-Labors befindet sich die JKU im österreichischen Spitzenfeld).  
Als sie am  8. Oktober 1966 in Linz als " Hochschule für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften" gegründet wurde, da ahnte wohl noch niemand, dass sich aus dieser Keimzelle im Lauf von 50 Jahren  eine Volluniversität mit 120 Professor/innen und 1800 wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen  entwickeln würde. 
Wie sinnvoll die Diversifikation der Wissensvermittlung im Netz ist, wird  im "Salzburger Nachtstudio" ebenso einer kritischen Bewertung unterzogen wie die Entwicklung der Großraums Linz als  Brennpunkt für 
Wissenschaft, Forschung und Kultur, dessen Aushängeschild nicht zuletzt das alljährlich im Herbst stattfindende "Ars electronica"-Festival ist.
In diesem Jahr werden  dort nicht nur "Weltrekord-Drohnen" über Linz fliegen  sondern spürt ein Symposion unter dem Motto "Radical Atoms" den Alchimist/innen  unserer Zeit nach, die die körperlose Welt der digitalen Daten mit der physischen Welt unserer Körper zu verschmelzen trachten.
