Szenenausschnitt, blaues Licht, Nebel, Mond

ODEON/H. JAHN

Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.
1. Enuma Elisch im Odeon Theater
2. Viennale in Wien
3. BurgschauspielerInnen zu Gast

Enuma Elisch im Odeon Theater
". am Abend der Avantgarde" nach Anna Achmatowas letztem Meisterwerk "Enuma Elisch" wird morgen, am 14. Oktober im Odeon Theater in Wien wieder aufgenommen. Das Werk entführt in die zerbrechliche und widerspruchsvolle Welt einer grandiosen Künstlerseele.
Die junge Achmatowa wandert - als Sehende in einer Welt voll Blindheit - durch Vorahnungen, Realitäten und Traumsequenzen. Trotz Schmerz und Angst gibt sie sich ihren Empfindungen hin und beginnt eine intensive Reise zu sich selbst.". am Abend der Avantgarde" nach Anna Achmatowas Poem "Enuma Elisch" ist ab morgen, Freitag, in der Inszenierung des Serapions Ensembles im Odeon Theater in Wien zu sehen.

Viennale in Wien
Am 20. Oktober beginnt in Wien die 54. Viennale, das internationale Festival des Films. Neben Spielfilmen, experimentellen Werken und Arbeiten aus dem crossover Bereich widmet das vierzehntägige Festival dem dokumentarischen Kino besondere Aufmerksamkeit
Eines der Tributes ist dem amerikanischen Schauspieler und Tänzer Christopher Walken gewidmet: Die Reihe Retrospektiven setzt sich mit Neuverfilmungen großer Klassiker auseinander und das "Carpenter Project" rückt die große vielseitige amerikanische Persönlichkeit des Films JOHN CARPENTER in den Mittelpunkt einer Reihe außergewöhnlicher Veranstaltungen. Die Viennale wird von 20. Oktober bis 2. November in verschiedenen Kinos in Wien ausgetragen.

BurgschauspielerInnen zu Gast
Am Samstag, dem 22. Oktober setzt Elisabeth Orth im Greith-Haus in St. Ulrich in der Südsteiermark den Auftakt zur neuen Reihe "BurgschauspielerInnen zu Gast ". Elisabeth Orth wird an diesem Abend aus dem Werk "Landläufiger Tod" von Gerhard Roth lesen. Im Mittelpunkt steht der stumme Franz Lindner:
In seinen Aufzeichnungen erzählt er ganz real Stationen seines Lebens, entwirft sich in ausschweifenden Episoden die Welt neu und zeichnet vor allem den verwirrend vielfältigen Mikrokosmos eines kleinen Dorfes auf, in dem es alles, nur keine Idylle gibt.
Ausschnitte aus Roths Roman "Landläufiger Tod" wird Elisabeth Orth am Samstag, dem 22. Oktober um 20:00 Uhr im Greith - Haus in St. Ulrich lesen

Service

Odeon Theater
Viennale
Greith Haus


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe