Leporello

Günter Brus - der "Kinderkünstler" - Ausstellung im Grazer Bruseum

Der Künstler Günter Brus war in den 1960er Jahren einer der Hauptakteure der Wiener Aktionisten. Gemeinsam mit Otto Mühl, Hermann Nitsch und anderen provozierte er die konservative Gesellschaft im wahrsten Sinne des Wortes bis zur "Selbstverstümmelung". -Doch in dieser Zeit war Günter Brus auch Vater geworden und gewann damit eine weitere, der Öffentlichkeit bisher unbekannte Seite dazu: er wurde "Kinderkünstler". Für seine Tochter Diana erschuf Günter Brus Fabelwesen, romantische Märchenwelten, Detektivgeschichten und Gedichte. Eines davon hieß "Schneckenhaus und Glitzerstein" - es ist zum Titel einer Ausstellung geworden, die derzeit im Bruseum in Graz zu sehen ist. Kurator Roman Grabner zeigt Arbeiten von Gunter Brus, die eigentlich nie für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Einen Künstler als Vater zu haben bedeutete einen unsteten Lebenswandel, aber auch: bei Langeweile jederzeit seine Kreativität einfordern zu können, erinnert sich Gunter Brus an jene Zeit, in der er Skandalnudel und liebender Vater zugleich war.- Gestaltung; Hanna Ronzheimer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Schneckenhaus und Glitzerstein

Sendereihe