Fernseher, verschwommen, Light painting

DPA/BERND SETTNIK

Moment - Leben heute

Ein Ende am Fließband. Die letzte Reise der Röhrenfernseher. Gestaltung: Jonathan Scheucher. Randnotizen: Bea Sommersguter. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

Seit Frühjahr 2016 stellen die österreichischen Kabelnetzbetreiber sukzessive das analoge Fernseh-Empfangssignal ab. Ab Anfang 2017 wird es nur noch digitales Fernsehen geben. Für viele ist das der letzte Anlass, sich von ihren alten Fernsehgeräten zu trennen. Die Anzeigenportale im Internet sind voll von gebrauchten Röhrenmonitoren, die zum Spottpreis angeboten werden. Doch nur die wenigsten finden einen Abnehmer. 700.000 Geräte werden jährlich weggeworfen und von Entsorgungsfirmen in mühsamer Kleinarbeit zerlegt und zu 95 % recycelt.

Sendereihe