Digital.Leben

1. Die Digitalisierung raubt uns die Menschwürde. Yvonne Hofstetters neues Buch
2. Jeder vierte Leser findet E-Books zu kompliziert

1. Gestern Abend fand beim Österreichischen Software-Hersteller Fabasoft ein "TechSalon" statt. Zu Gast war die IT-Unternehmerin und Autorin Yvonne Hofstetter. Sie stellte ihr neues Buch vor: "Das Ende der Demokratie. Wie die künstliche Intelligenz die Politik übernimmt und uns entmündigt", eine sehr beunruhigende Bestandsaufnahme über die Nebenwirkungen der Digitalisierung. Sarah Kriesche hat sich mit Yvonne Hofstetter vorab darüber unterhalten, wie die Daten unsere Werte verraten.

2. Der Siegeszug der E-Books lässt noch immer auf sich warten. Laut einer Umfrage der deutschen Bitkom zum heutigen Beginn der Frankfurter Buchmesse kommt das E-Book nur bei einem Viertel der Leser an, 44 Prozent wollen nicht auf Bildschirmen lesen und ein weiteres Viertel findet E-Books zu kompliziert.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Yvonne Hofstetter
Buch "Das Ende der Demokratie"

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe