Kinder vor einer Mauer, Gruppenbild

SIMON RAINSBOROUGH

Moment - Leben heute

Gemeinsam Lernen statt Schule. Wenn Eltern eine Schul-Alternative gründen. Gestaltung: Elis Thiel. Wort der Woche: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

Um ihre persönliche Vision von Bildung zu verwirklichen, gründeten Eltern im vergangenen Herbst das "Colearning Wien". Das alternative Lernzentrum ist ein "organisierter häuslicher Unterricht in Lerngruppen". Denn wer in Österreich gesetzlich schulpflichtig ist, muss nicht zwingend eine Schule im klassischen Sinn besuchen. Der Verein blickt nun auf das erste Schuljahr zurück.
"Colearning Wien" ist noch nicht perfekt und versteht sich als Prozess. Langfristig soll ein Ort entstehen, an dem Erwachsene, Kinder und Jugendliche gemeinsam leben, arbeiten sowie Wissen und Erfahrung austauschen. Denn auch die Erwachsenen verstehen sich hier als Lernende.

Service

Colearning Wien

Sendereihe