Kristina Tretina und Julia Gindl

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiokolleg - Die gläserne Julia

Den eigenen Daten auf der Spur (3).
Gestaltung: Julia Gindl

Wir befinden uns in einem Datenwahnsinn, bringt es der österreichische Jurist Max Schrems in seinem Buch "Kämpf um deine Daten" auf den Punkt. Mit der einfachen Frage an Facebook "Welche Daten habt ihr über mich gespeichert?" hat der junge Jurist 2011 einen Prozess gegen das soziale Netzwerk ins Rollen gebracht und etliche Datenschutzverstöße aufgezeigt.

Diese Frage kann man aber nicht nur dem US-amerikanischen Unternehmen stellen - das man ja selbst mit Daten füttert -, sondern auch heimischen Unternehmen, die personenbezogene Daten verarbeiten, unter anderem Drogeriemärkten, Mobilfunkbetreibern oder Postdienstleistern. Denn jede Person hat laut österreichischem Datenschutzgesetz das Recht auf Auskunft über alle zu ihrer Person gespeicherten Daten.

Unternehmen offline und online sammeln also Daten über uns, verknüpfen sie, werten sie aus, verkaufen sie weiter. Julia Gindl unternimmt einen Selbstversuch und begibt sich auf Spurensuche nach den eigenen Daten - online und offline.

Service

Auskunftsformular
Datenschutzbehörde Österreich
Wolfie Christl
Studie Digitale Überwachung
Max Schrems / Europe vs. Facebook
Jürgen Pfeffer
Musterbriefe Konsumentenschutz

Literatur
Max Schrems: Kämpf um deine Daten. Edition a Verlag, Wien 2014.
Malte Spitz, Brigitte Biermann: Was macht Ihr mit meinen Daten? Hoffman und Campe, Hamburg 2014.
Constanze Kurz, Frank Rieger: Die Datenfresser. Wie Internetfirmen und Staat sich unsere persönlichen Daten einverleiben und wie wir die Kontrolle darüber zurückerlangen. S.Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011.

Sendereihe

Gestaltung