Rainer Rosenberg und Christoph Badelt

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Von Tag zu Tag

Neue Arbeit, weniger Sicherheit. Gast: Univ. Prof Christoph Badelt, Leiter des Wirtschaftsforschungsinstituts. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Mit der Digitalisierung vieler Lebensbereiche verändern sich die Modelle des Arbeitens. Teilzeitarbeit, ein Wechsel von Beschäftigung und Nicht-Beschäftigung, weniger geregelte Arbeitszeit - die traditionellen Arbeits- bzw. Angestelltenverhältnisse werden weniger, das Vertrauen jüngerer Menschen in eine später ausreichende Pension sinkt.

Der Leiter des Wirtschaftsforschungsinstitutes Christoph Badelt spricht von einer notwendigen Umorientierung des Steuer- und Sozialsystem, weil der Wandel des Arbeitsmarktes sonst zahlreiche potenzielle Verlierer zurücklässt. Neue Chancen auf der einen Seite sollten durch ausreichende Sicherheit ergänzt werden.

Rainer Rosenberg spricht mit dem Ökonomen über notwendig scheinende Veränderungen und das Beharrungsvermögen von Politik und Interessensvertretungen, die im Konflikt zwischen "wohlerworbenen Rechten" und Veränderungsbedarf gefangen scheinen.

Sendereihe