Brahmaputra

ORF/ROBERTO TALOTTA

Praxis spezial

Vom Rand ins Zentrum - Inklusion in Nordostindien. Gestaltung: Roberto Talotta

"Zentralindien ist für uns weit weg, hier in der Region Assam. Wir sind mit Indien nur durch einen schmalen Flaschenhals verbunden. Wir sind ein Appendix, ein Anhängsel zum Hauptland", sagt Father Thomas von den Salesianern Don Boscos. "Und so bemerkt man nicht, wie sich die Dinge hier entwickeln. Wir bekommen langsam ethnische Probleme. Minderheiten, die aus den Nachbarländern zu uns strömen, haben kaum Rechte, werden aber immer mehr."

Eine Spezialausgabe von "Praxis - Religion und Gesellschaft" führt nach Nordost-Indien. Die österreichische Hilfsorganisation "Licht für die Welt", die normalerweise Augenoperationen in Entwicklungsländern finanziell unterstützt, erweitert das eigene Aufgabengebiet und setzt sich zunehmend auch für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in diesen Ländern ein. Oft eine Frage der Bewusstseinsbildung: Warum soll ein gehbehinderter Mensch nicht als Verkäufer tätig sein? Warum ein blinder Mensch nicht in einem Callcenter arbeiten? Oder Fußball spielen wie Rikki. Seine Schuldirektorin erzählt: "Rikki geht bei Bethany in die Schule. Er ist mit neun Jahren vom Dach gefallen und wurde blind. Die Mutter muss sich um ihn kümmern. Der Bruder von Rikki ist 18 und arbeitet als Tagelöhner. Einen Familienvater gibt es hier nicht, der ist Alkoholiker und gegangen. Eines Tages kam Rikki nach Hause und sagte seiner Mutter: "Ich werde ab jetzt Fußball spielen". Und die Mutter sagte darauf: "Ok". Seither spielt Rikki Blindenfußball.

"Licht für die Welt" ist nun mit Journalistinnen und Journalisten nach Nordost-Indien geflogen, um mit den lokalen Behindertenorganisationen die mitfinanzierten Inklusionsprojekte zu evaluieren. Der Nordosten hat unter zahlreichen Problemen zu leiden und oftmals herrscht dort das Gefühl, das Hauptland habe die Provinz, die nur durch einen schmalen Korridor verbunden ist, längst vergessen. Roberto Talotta war auf Einladung von "Licht für die Welt" mit in Nordost-Indien. Im Verkehrsdschungel der Großstadt Guwahati ebenso wie im - echten - Dschungel in der Provinz.

Service

Licht für die Welt

Sendereihe