Ö1 bis zwei

mit Renate Burtscher.
Zwei magische Schwesternwerke von Franz Schubert

Die beiden Trios in B-Dur und Es-Dur für Klavier, Violine und Violoncello sind auf einer Doppel-CD zu finden, erschienen bei Harmonia Mundi, mit den Interpreten Andreas Staier, Hammerklavier - einer Nachbildung eines Conrad-Graf-Flügels von 1827 durch Christopher Clarke, mit Daniel Sepec, der eine Storioni-Geige von 1780 spielt, und mit Roel Dieltiens auf einem Stradivarius-Cellonachbau von Marten Cornelissen. Historisches Instrumentarium also. Das Ergebnis - ein hinreißendes Hörerlebnis.

Die Tempi sind fließend, der Umgang mit dem Vibrato vorsichtig, das Zusammenspiel garantiert ein Optimum an klanglicher Transparenz. Und, vor allem: Diese drei scheuen nie den Blick in die jähen Abgründe, werfen sich leidenschaftlich in die Schärfe der zornigen Attacken, die Schuberts Musik einfordert. Nie laufen Staier, Sepec und Dieltiens Gefahr, sich in zu viel Gefühligkeit zu verlieren; ihr Musizieren ist stringent, emotional zurückhaltend und trotzdem tief berührend - besonders in den langsamen Sätzen. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein, weil ich der Schonungslosigkeit Schuberts hier - wenn sie so überzeugend vermittelt wird - hoffnungslos ausgeliefert bin.

Service

CD des Tages: Franz Schubert - Piano Trios op. 99 &100; Andreas Staier, Daniel Sepec, Roel Dieltiens, harmonia mundi

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Album: FRANZ SCHUBERT: KLAVIERWERKE Vol.1 - Gilbert Schuchter
Titel: Menuett für Klavier in cis-moll DV 600
Solist/Solistin: Gilbert Schuchter /Klavier
Länge: 01:24 min
Label: Tudor 741/43

weiteren Inhalt einblenden