Werkzeug

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Von Tag zu Tag

Im richtigen Rahmen das Licht einfangen. Gast: Veronika Laurer, Vergoldermeisterin, Rahmentischlerin, Gemäldegalerie der Akademie der Bildenden Künste, Wien. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Eine Art übergroßes, scharfes Buttermesser, ein Pinsel und ein Kissen - das ist ein Teil der Ausrüstung von Veronika Laurer, die als Vergoldermeisterin und Rahmentischlerin in der Gemäldegalerie der Akademie der Bildenden Künste in Wien tätig ist und damit ein altes, vielfältiges Handwerk ausübt. Zu ihren Aufgaben zählt zum Beispiel auch, das "Malen" von Marmor oder anderen Imitationen. Schon die alten Ägypter haben mit Blattgold gearbeitet; jenem fein geschlagenen, hauchzarten Gold, mit dem sich so gut wie alles veredeln lässt - ein Gramm genügt für Ross und Reiter, heißt es. Vor allem als "Überzug" auf Bilderrahmen war es lange Zeit geschätzt - Gold, so scheint es, strahlt wie das Sonnenlicht.

Wie kaum ein anderes Objekt in der Geschichte der Kunst wurden die Bilderrahmen an den Geschmack der jeweiligen Zeit angepasst, womit sich die Frage aufdrängt: Was ist der "richtige" Rahmen? Über den Werkstoff Gold, das Handwerk und die Aufwertung des Bilderrahmens, spricht Barbara Zeithammer mit Veronika Laurer.

Service

Gemäldegalerie der Akademie der Bildenden Künste Wien

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer