Religion aktuell

1. Kirchen- und Religionsvertreter gratulieren Van der Bellen zur Wahl
2. Islamistischer Extremismus - ein Aussteiger erzählt

1. Kirchen- und Religionsvertreter gratulieren Van der Bellen zur Wahl

Gratulationen zur gewonnenen Wahl von Alexander Van der Bellen kommen aus der römisch-katholischen und der evangelisch-lutherischen Kirche sowie aus der israelitischen Kultusgemeinde.
Der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz, Kardinal Christoph Schönborn verbindet seine Glückwünsche mit dem Aufruf "Der neu gewählte Bundespräsident muss ein Staatsoberhaupt für alle Österreicher werden und das Land zusammenführen."
Der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker lobt besonders die hohe Wahlbeteiligung.
Der Präsident der israelitischen Kultusgemeinde, Oskar Deutsch, attestiert Van der Bellen Weltoffenheit und Unparteilichkeit.
Vor der Wahl hatte die israelitische Kultusgemeinde eine Empfehlung für Van der Bellen ausgesprochen - zum ersten Mal in ihrer Geschichte.


2. Islamistischer Extremismus - ein Aussteiger erzählt

Radikaler Islamismus ist ein brennendes Thema. Organisationen, wie der Islamische Staat, sind beinahe täglich in den Schlagzeilen. Es wird viel über diese Gruppierungen berichtet, eine Innenwahrnehmung bekommt man selten geboten. Bei der Tagung "Extremismus" im Salzburger Bildungshaus St. Virgil hat ein ehemaliger Dschihadist über seine Radikalisierung und seinen Ausstieg gesprochen. - Gestaltung: Markus Andorf und Wolfgang Slapansky.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Friedensbüro Salzburg - Tagung "Extremismus"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe