Wissen aktuell

1. GB erlaubt Babys mit Erbgut von drei Eltern
2. Kaviar als Risikofaktor, um Millionär zu sein?

1. GB erlaubt Babys mit Erbgut von drei Eltern

3 Eltern ein Kind - das erlaubt nun Großbritannien; debattiert wird seit dem Jahr 2015: damals hat das Unterhaus zugestimmt; das letzte Wort hatte eine Expertenkommission und die sagt nun ja: es dürfen im Labor Babys mit dem Erbgut von zwei Müttern und einem Vater erzeugt werden. Ziel ist, dass bei einer Schwangerschaft keine seltenen Erbkrankheiten weitergegeben werden. Es gibt verschiedene Methoden, eine hat grünes Licht.
Vor wenigen Monaten war aus Mexiko die Geburt eines Kindes mit dem Erbgut von drei Menschen gemeldet worden. Die mexikanischen Gesetze erlauben das zwar nicht ausdrücklich, verbieten es aber auch nicht.
Gestaltung: Gabriela Euler-Rolle
Mit: Berthold Streubel, Humangenetiker Medizin Uni Wien


2. Ist Kaviar ein Risikofaktor, um Millionär zu sein?

Alle Jahre wieder setzt das "British Medical Journal" zu Weihnachten auf skurrile Wissenschaft. Kostproben aus der aktuellen Ausgabe: Macht Kaviarkonsum reich? Und kommt Santa Claus wirklich nur zu braven Kindern? Sie wollen mehr? Dann lesen Sie hier weiter.
Fachmann im Studio: Robert Czepel

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe